Unsere Firmengeschichte

Unsere Firma blickt auf eine mehr als 64 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. 1950 wurde die Firma PLABACK als kommunaler Betrieb gegründet. Als Konditoreibetrieb entwickelte sich die Firma dann von einem volkseigenen Betrieb zu einem Kombinat-geleiteten Betrieb. 

Nach der Wende standen wir vor der Entscheidung: "aufgeben" oder "weitermachen" und wählten letzteres. 1992 übernahmen zwei Gesellschafter (Gisela Gerisch und Herr O. Braß) die Firma von der Treuhand. Es wurde für uns ein schwer Weg, der sich allerdings gelohnt hat. Uns ist es gelungen aus der ehemaligen Konditorei, eine Bäckerei mit neuen Absatzmärkten aufzubauen. Im November 2006 verabschiedete sich Frau Gisela Gerisch nach 14 erfolgreichen Jahren an der Spitze unseres Unternehmens in den Ruhestand und übergab vertrauensvoll die Geschäftsführung an Wolfgang Braß. 2012 übernahm der langjährige Mitarbeiter Herbert Goller, seit 1993 im Betrieb tätig, die Geschäftsführung als geschäftsführender Gesellschafter.
Dank des Fleißes und der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter dürfen wir heute auf eine sehr positive Entwicklung unserer Firma zurückblicken. Qualitativ hochwertige Erzeugnisse, Zuverlässigkeit und eine vernünftige Preisgestaltung sind für eine gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern unumgänglich. Wir betreiben 8 eigene Filialen (weitere sind in Planung), und haben einen eigenen Fuhrpark mit Verkaufsmobilen. Wir beliefern Krankenhäuser, soziale Einrichtungen und Handelsketten im Umkreis von ca. 100 Kilometern.
Zu unserer Belegschaft zählen:
  • 61 Mitarbeiter und 5 Azubis 
Hochwertige Qualität ist unser tägliches Anliegen. Plaback kann auf durchweg sehr gute Prüfungsergebnisse verweisen.
 
Vielfältige Zertifikate und Auszeichnungen für unsere Produkte haben wir erhalten. Unsere Produktpalette liegt bei ca. 15 Brot- und Brötchensorten, einem umfangreichen Kuchensortiment. Spezialitäten aus alten Zeiten sind unsere Knusperscheiben, Baisertorten, verschiedene Sorten Baumkuchen sowie unsere bekannten Nostalgie-Semmeln. Ein ganz besonderes Geschenk für Ihre Feier ist unsere Bildertorte mit Ihrem individuellen Motiv. Als Handwerksunternehmen war und ist es der Plaback vor allem wichtig, sich gegen die Konkurrenz industriell hergestellter Backwaren zu behaupten.